Ersatz der Buchsen am Umlenkhebel durch Kugellager
Hier ist die Möglichkeit für alle, die kein Power Steering haben und sich das Drehen am Lenkrad etwas leichter wünschen. Sicher ist das Egebnis nicht mit einem Power Steering 100 % gleichzusetzen, aber das Drehen am Lenkrad gerade im Stand wird doch etwas leichter.
Für den Umbau müssen der Umlenkhebel (rechts) und die Spurstange augebaut werden, um die alten Buchsen zu entfernen. Die Spurstange wird dann von den inneren Spurstangenköpfen gelöst. Um die Spurstange auszubauen kann man entweder den Umlenkhebel vom Lenkgetriebe abschrauben oder den „Lenkungsdämpfer“ in der Spurstange aufschrauben und dann die Kugel vom Umlenkhebel (Lenkgetriebe) aus der Spurstange ziehen. Dabei kann man dann auch gleich mal die Federn im „Lenkungsdämpfer“ kontrollieren und vom altem Fett und Dreck befreien. Nach dem Zusammenbau wieder neu fetten, bzw. während des Zusammenbaus gleich einfetten.
Hinweis : Spurstangenköpfe nicht verdrehen, da sonst die Spur verstellt wird !!
Danach werden in den gereinigten Teilen die Kugellager eingesetzt, die Sicherungsmuttern wieder festgezogen und die Sicherungsplinte ordnungsgemäß gesteckt und aufgebogen. Es empfiehlt sich die Spurstange ohne Kugellager einzubauen und dann den vom Rahmen abgeschraubten Umlenkhebel mit den entsprechenden Kugellagern zu bestücken. Dann erst wieder den Umlenkhebel am Rahmen festschrauben, bzw. mit der Spurstange zusammenfügen..
Zeitaufwand : ca. 2 Stunden
Zu Bestellen bei uns : Ball Bearing für Umlenkhebel.
Preis auf Anfrage
HINWEIS : Wer keine Erfahrung mit KFZ Arbeiten hat, sollte diese Arbeiten von einem Fachbetrieb ausgeführen lassen. Nur wer ausreichend Erfahrung hat, sollte diese Arbeiten selbst ausführen. Sollte sich trotz Vorsichtsmaßnahmen die Spur verstellt haben, bitte sofort zu einem Fachbetrieb fahren und einstellen lassen.