Einige von uns kennen das : der Luftfilter ist da und sieht nicht immer original aus und die meisten kenn sich damit ja schon gut aus. Jedoch kommen immer wieder Fragen danach und warum manchmal der Benzin-Verbrauch trotz „vermeindlich“ optimaler Vergaser- und Zündungseinstellung nicht wirklich zurück gehen will.
Originale Luftfilter sind eher selten und wenn vorhanden, dann ist die Funktion manchmal eingeschränkt, weil das „Innenleben“ nicht gut sichtbar, aber verschmutzt ist. Meist handelt es sich dann um bei den originalen inneren Ölbadluftfiltereinsätzen um ein Jutegeflecht, welches im Laufe der Jahre schmutzig und möglicherweise „verharzt“ ist.
Dann sollte man diesen Einsatz mal gründlich reinigen, also in Benzin „einweichen“ und am nächsten Tag gründlich spülen. Das ( wenn überhaupt vorhandene) alte Öl aus der Luftfilterunterschale austauschen gegen frisches neues Öl. Ich verwende dann immer 5W40, da ich damit die besten Erfahrungen gemach habe.
Meist sehen wir aber das :
oft werden auch zu kleine Luftfilter verwendet……sieht zwar sportlich aus, ist aber kontraproduktiv!!!! was läuft hier falsch? die Poren des Filters sind fast zu oder ganz „verstopft“. Dieses wird oft unterschätzt, weil dann die „Frischluftzufuhr“ erschwert wird. Dann stimmt das Benzin Luftgemisch nicht mehr und der Benzin-Verbrauch steigt !!!! Kleinere Luftfiltereinsätze verschmutzen schneller, weil der recht hohe V8 Luftdurchsatz auf kleinerer Fläche „durchgesaugt“ werden muss.
Gut, es muß ja nicht immer der größte sein :
ein schmalerer tut es auch :
Die Papierfilter sind immer weiß !!!! Sobald die grau und verschmutzt aussehen, sollte diese gewechselt werden. Dann klappt es auch wieder mit einem vernünftigen Verbrauch…..
Habt Ihr Fragen dazu ? dann meldet euch…..