Es ist zwar nur ein kleines Ventil, aber es hat doch eine einigermaßen große Auswirkung auf den Fahrbetrieb. Auf der originalen 55-59er Hinterachse sitzt auf der Fahrerseite ein kleines Entlüftungsventil. Meistens jedenfalls. Wenn es da ist ( siehe Foto) , dann ist es meist aus Metall mit einer kleinen Kappe ( so war es original). Ist die kappe mit Schmutz oder Öldreck verklebt, kann es keine Entlüftung beim Fahrbetrieb geben. Es baut sich Druck auf, wenn sich das Differential mit dem Differentialöl beim fahren aufwärmt.
Auf dem Foto sieht man ein Ersatzventil ( schwarz mit weißer Kappe), so, wie es das heute als Reproteil gibt.
Kann es keinen Druckausgleich geben, weil dieses Ventil „verstopft“ ist, dann wird oft Öl seitlich aus den Radlagern nach außen gedrückt und es kommt zu Undichtigkeiten….manchmal werden auch Bremsbeläge in Mitleidenschaft gezogen….mehr Ärger ist vorprogrammiert.
Fehlt dieses Ventil und ist dort ein Loch…..auch nicht gut, denn dann können Dreck, Spritzwasser eindringen, was dem Öl „schlecht bekommt“….und im Nachgang natürlich auch den Differentialzahnrädern….es macht sich irgendwann mit „mahlenden oder singenden“ Geräuschen bemerkbar….gaaaannz schlecht, weil Ersatz sehr, sehr teuer ist….
also checkt das mal und wenn es „verkrustet und dicht“ ist, mal mit Bremsenreiniger freisprühen…die Kappe muss sich leicht drehen lassen, aber nicht abfallen… Falls das Ventil fehlt bekommt ihr bei mir Ersatz…. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal das Diff-Öl prüfen. Ist es noch dunkelbraun/evtl. auch leicht durchsichtig? das wäre noch einigermaßen gut….. oder ist es eher eine „milchig-rehbraune“ Öl-Wasser Emulsion und riecht etwas komisch? Dann auf jeden Fall einen Ölwechsel machen….Füllmenge 1,9Ltr. oder „im Zweifelsfall“ bis Unterkante Befüllungsöffnung mit handelsüblichen Getriebe oder Differentialöl.