Die meisten von uns Early Truck Besitzern kennen es : das Lenken geht schweeeer….
Hier wird beschrieben, wie man Abhilfen schaffen kann.
Um es gleich vorweg zu sagen, ein Umbau ist möglich, aber auch etwas aufwendiger als man vielleicht denkt. Wenn man es richtig macht, hat man dann eine leichtgängige Servolenkung, die auch wirklich Spaß macht. Aber vorher steht die Arbeit an.
Übrigens : die meisten haben ja eine 3 Gang Lenkradschaltung. Das Funktioniert genauso gut, nur sind dabei die Arbeitsschritte ein wenig anders als bei den 4 Gang mit Floorshifter. ( wie bei mir und in diesem Bericht gezeigt ). Sollte bereits ein V8 verbaut sein, rate ich dazu, sich mit mir abzusprechen. Da meist dann ja auch das Automatikgetriebe mit einem Floor Shifter angesteuert wird, gibt es da auch keine Probleme.
Der Aufwand beträgt ( wenn alle Teile vorhanden sind und keine extra Verschönerungsarbeiten vorgenommen werden sollen) ca. 15-18 Arbeitsstunden, wobei ca. 3-4 Stunden für die Demontage/Montage des Kotflügels/Innenkotflügels abzurechnen sind. Während einer Restauration, wo dann ohnehin alle Teile demontiert sind, kann man mit ca. 12-14 Arbeitsstunden für den reinen “Swap” rechnen.
Hinweis : der Arbeitsaufwand kann variieren, wenn anstatt des originalen 235/216 cui 6 “Enders” ein V8 verbaut ist. Auch sind bei allen ¾ ton Trucks leichte Modifikationen notwendig. In einigen Fällen ist das auch bei den ½ ton Trucks der Fall. Im einzelnen kann man bei mir nachfragen. Wir empfehlen auch gleich den Einbau einer Drehstromlichtmaschine, da die originale Lima nicht an den modernen Halter angebaut werden kann. Somit ist auch ein 12Volt Stromkreis notwendig.
Man braucht diese Teile ( diese können je nach Modell noch etwas abweichen), Zeit und etwas Kenntnis der Materie.
Diese Schritte bilden nur einen kleinen Teil der notwendigen Arbeiten ab. Bei Erwerb des Umrüstkits gibt es eine umfangreiche Einbauanleitung ( in deutsch) und Fotos dazu. Außerdem kann ich mit Rat und Vorschlägen zur Seite stehen, da ich diese Arbeiten selbst durchgeführt habe. Wer an so einem Kit interessiert ist, kann sich bei mir nach Preisen erkundigen.
HINWEIS : es handelt sich um GM Teile, die in den Jahren 1960 bis 1975 verbaut wurden. Es kann sein, dass kleine Modifikationen notwendig sind, da möglicherweise das Fahrzeug, in das diese Teile eingebaut werden sollen, schon modifiziert ist. Ist man sich nicht sicher, dann sollte vorab mit uns geklärt werden, was genau umgebaut wurde, um möglicherweise dann das Kit um entsprechende Teile zu erweitern. Diese Kurzdokumentation soll eine Hilfestellung zum Einbau geben und erhebt kein Anrecht auf Vollständigkeit. Alle Arbeiten sollten von einer Fachwerkstatt aus- bzw. durchgeführt werden.