Oft werden Lenkrader im Laufe der Jahre rissig oder es brechen sogar mal kleinere Stückchen raus. Daher hier mal für alle, die sich unsicher sind :
DAS LENKRAD KANN NICHT AUSEINANDERBRECHEN !!! ES HAT EINEN METALLKERN !!!
Für die Restaurierung benötigt man einen Handfräser, Schleifpapier, die „richtige“ Spachtelmasse, Grundierung und etwa 3-4 Stunden Zeit (ohne Wartezeit auf die Aushärtung der Spachtelmasse), dann kann das Lenkrad in der gewünschten Farbe erstrahlen.
Erst mal Bestandsaufnahme (siehe Foto 1-4)
Zunächst einmal muß die alte Lackschicht runter. Das geschieht im allgemeinen mit Schleifpapier, ca. 120 Körnung. Bitte nicht gröber, sonst gibt es zu tiefe Schleifspuren.
Danach werden mit dem Handfräser die Risse aufgeweitet und alles lose Material entfernt. Die Risse sollten bis ca. 1mm tiefer ausgefräst werden, als der Riß vorher tief war. Bitte darauf achten, dass nicht zuviel Material entfernt wird. Es muß auch noch etwas Grundmaterial auf dem Lenkrad sein, auf den die Spachtelmasse aufgetragen werden kann. dann alles gut mit Druckluft o.ä. vom Schleifstaub befreien.(siehe Foto 5-6)
Nun wir die Spachtelmasse, in unserem Fall handelt es sich um eine ganz spezielle Masse, die aus dem Jachtbau kommt und zu 98% die gleiche Härte, sowie Dehnfähigkeit, wie das Material des Lenkrades hat.
Damit werden die Risse und Fehlstellen aufgefüllt. Ein Zahnstocher ist gerade für die feineren Risse hilfreich. Material gut einarbeiten und einigermaßen glattziehen. Aushärten lassen und erneut mit dem Handfräser bearbeiten. Mit Schleifpaier, nun ca. 150 Korn, anpassen. (siehe Foto 7-8)
Erneutes entfernen von Schleifstaub und sauberes abkleben der „Innereien“ sind selbstverständlich. Tut man das nicht, wird wohl die Hupe nicht mehr funktionieren. Und das will ja nachher keiner, oder?
Nun noch grundieren, trocknen lassen und schon fertig für die Lackierung.(siehe Foto 9)
Preis für das Reparaturmaterialset auf Anfrage