TOP FRAGE : Warum ist ein Teil hier teurer als drüben ? z.B. 1 Paar Rücklichtgläser für 57 Chevy : USA $10,– ,hier €17,–?
Antwort : Hier ist im Preis die Fracht, Zoll, Einfuhrsteuer und Lagerkosten, sowie ein Endgelt für den Händler mit drin.
Ist es trotzdem günstiger drüben zu kaufen ?
Antwort : Ja, jedoch nur wenn man am Tresen kauft. Die Schlepperei, bzw. der Transport nach Deutschland kann sich zum Problem auswachsen. Mal abgesehen davon, dass wenn man am Tresen kauft die örtliche Steuer (in jedem County unterschiedlich, aber bis zu 12% möglich) hinzukommt. Dort sind Katalogpreise immer Netto-Preise
Was ist, wenn man nur ein Teil benötigt, z.B. 1 Paar Rücklichtgläser ?
Antwort : Meistens sucht man dann den Katalog durch, was man sonst noch brauchen könnte, damit es sich lohnt, drüben zu bestellen. Möglicherweise auf Vorrat oder evtl. mit jemandem zusammen. Meistens kommt dann doch eine höhere Summe zusammen, wie man eigentlich wollte.
Was passiert bei einer Fehlbestellung/Falschlieferung aus USA oder Deutschland?
Antwort : Wenn direkt aus den USA bestellt wurde, erstmal nach drüben faxen, e-mailen oder telefonieren. Es entstehen Kosten, wenn auch durch Telefon,Fax oder E-mail nicht viel, aber auch die Zeit muß ja letztendlich mitgrechnet werden. Der Rücktransport ist dann eine interessantere und kostentreibende Angelegenheit. Trotz berechtigter Reklamation, muß man erstmal in Vorleistung gehen, da die Post oder sonstige Spedituere nicht ohne Bezahlung transportieren. Ob dann drüber anerkannt wird, steht erstmal auch in den Sternen. Eie Gutschrift erfolgt dann meistens erst Wochen, oder evtl. Monate später. IN DEUTSCHLAND ruft man bei uns an, die Sache wird besprochen und dann eine Rücksendung, wenn berechtigt, auf unsere Kosten eingeleitet. Eine Gutschrift erfolgt dann umgehend.
Warum ist der Preis für große oder schwere Teile so teuer?
Antwort : Weil die Fracht für große Teile oder schwere Teile, sowie Überlängen und – größen extra kostet.
Wieso lohnt es sich trotz der höheren Preise hier in Deutschland bei einem deutschen Händler zu bestellen?
Antwort : Weil der Händler in Deutschland ist, deutsch spricht, es Beratung zu den Teilen gibt, um Fehlbestellungen auszuschließen, deutsches Recht zur Anwendung kommt, der Preis vorher festgelegt ist, sei es durch Katalogpreis oder aufgrund von Größe/Schwere usw. vorher genau kalkuliert und Reklamationen hier abgewickelt werden. Daher sind sämtliche Abwicklungen hier letztendlich günstiger. Man hat keine Laufereien und keine Diskussionen mit dem Zoll usw.
Macht es Sinn, sich die teile von drüben selbst mitzubringen oder von Bekannten mitbringen zu lassen ?
Antwort : Jein!. Selbst mitbringen, nur wenn man ohnehin drüben ist und nicht extra rüberfliegt. Ich kenne da einige, die nur nach einem Grund suchen, um rüberzufliegen und sich Teile mitzubringen. Klar mit ein paar Tagen Urlaub, aber dann wird es richtig teuer. Sich etwas mitbringen zu lassen kann auch Schwierigkeiten geben, wenn derjenige dann nicht die Ahnung hat. Bei beiden Varianten trifft es seit dem 11.September alle Metallteile, die möglicherweise schon drüben aussortiert werden. Spätestens der deutsche Zoll, der eine Einfuhr von max. € 430,– zollfrei zuläßt. Schmuggeln kann teuer werden !!
Wie verhält sich der schwankende $-Kurs auf die Preise ?
Antwort : Da sorgfältig kalkuliert, weitesgehend garnicht. Die Katalogpreise haben sich in den letzten 12 Monaten nicht verändert.