Umrüstung auf Tubular Control Arms
Wer es gerne etwas moderner mag, hat die Möglichkeit das Fahrwerk vorn etwas moderner zu gestalten. Ist einem die Originalität nicht so wichtig und man möchte das Fahrwerk vorn zusätzlich auch noch mit Coil over Shocks ausrüsten, dann kann man modern gestaltete Tubular Contral Arms einbauen. Diese Tubular Control Arms haben anstatt der flach gepressten Ausführung einen „Rohrrahmen“. Es sieht stylisch und modern aus und ergänzt ggf. weitere Modifikationen am Fahrzeug, die das Gesamtbild des Fahrzeugs interessant erscheinen lassen….und das ist meist der Fall, wenn sich überlegt auf Scheibenbremsen umzurüsten und „offene Alu-Felgen“ fahren will. Tubular Arms stellen nach jetzigem Stand (Anm. d. Verf.) keine negativen Auswirkungen auf die H-Zulassung dar, da es diese schon damals gab. Im Zweifel, vor der Umrüstung mal mit dem TÜV Prüfer besprechen, der das Fahrzeug meistens prüft. ( aber Achtung : bei anderen oder Alufelgen muss man zum TÜV und eintragen lassen)
Das Bild zeigt ein Beispiel, wie diese Tubular Control Arms generell aussehen. In manchen Fällen weicht das Aussehen etwas ab ( z.B. wenn kein Sway Bar montiert werden soll)
Oft werden Tubular Control Arms benutzt, wenn eine moderne Servolenkung eingebaut wird, um den Caster ( Voreinstellung des Spur/Sturzverhältnis) um die entsprechende Gradzahl zu erreichen, die durch Shims am oberen Querlenker so nicht zu erreichen ist.
Ausgerüstet mit Querlenkerbuchsen aus Polyurthane ist eine Langlebigkeit der beweglichen Teile gut gewährleistet. Zudem wird das Gesamtgewicht um einige Kilo´s verringert.
Preise und weitere Info´s, sowie Bestellungen unter : caliclassics57@sntnet.de
HInweis : Mit der Umgestaltung des Fahrwerks entfernt man sich auch vom Originalzustand. Es ist jedenfalls ratsam vorab zu prüfen, ob es bezüglich der H-Zulassung ggf. zu Schwierigkeiten kommen kann.