Zu diesem Thema gab es in der jüngeren Vergangenheit vor der Erstellung dieses Threads immer wieder Nachfragen.
Das Thema ist wichtig, denn es behandelt einige Probleme bei der Lenkradschaltung. Ist diese schwergängig, „hakelig“ oder etwas lose ?
Das Problem läßt sich schnell identifizieren :
alles hängt mit dem Blinkergehäuse zusammen. Steht der Blinkerhebel nicht auf der „9 Uhr Stellung“ also gerade nach rechts raus, sondern steht etwas runter ( also ca. 8 Uhr Position) und ist die Schalthülse etwas lose, dann ist das Blinkergehäuse nicht richtig auf der Lenksäule „verankert“.
Wer das mal auseinandergenommen hat, wird festgestellt haben, dass es für den „Ungeübten“ recht schwierig ist, diese wieder in die korrekte Position zu bringen und festzuschrauben. Warum hat man es auseinandergenommen ? nun, weil z.B. das Lenkstangenlager oder der Blinkerschalter getauscht werden mußten.
Wenn man sich den oberen Teil des Lenkrohres anschaut, sieht man drei „Einkerbungen“, in die das Blinkergehäuse wie mit einem Bajonetverschluss aufgeschoben und verdreht werden muss.
Hier mal ein Beispielbild. Man sieht deutlich die „Einkerbungen“ für den Verschluss.
Nun ist es manchmal der Fall, dass eine „Ecke/Lasche“ abbricht ( meist ist es die an der dünnsten Stelle und an der kleinen Lasche, wo es dann nicht weiter auffällt, wenn diese fehlen sollte.
Fehlt diese kleine Lasche, ist ein korrektes „Einhaken“ des Blinkergehäuses nicht mehr möglich und es „wackelt“, bzw. ist lose. Dann kann es nicht das korrekte „Widerlager“ für die Schalthülse bilden, welches benötigt wird, damit die Schaltung einwandfrei funktioniert.
In jedem Fall ist eine sorgfältige und vorsichtige Montage des Blinkergeäuses wichtig, damit man sich nicht kaputt macht.
Kleine Anekdote : einer meiner Kunden erzählte mir von dem Problem der hakeligen Schaltung nachdem er den Blinkerschalter gewechselt hatte. Wir besprachen das Problem und er hat es nochmal auseinandergenommen. Tatsächlich war die kleine Lasche abgebrochen ( wahrscheinlich bei der Demontage). Nachdem er das Blinkergehäuse nach der erneuten Demontage versehentlich umgedreht hatte, fiel die abgebrochene Lasche heraus. Er konnte die Lasche wieder anschweißen und nach der erneuten Montage funktionierte alles einwandfrei.
Eine Reparatur ist also durchaus möglich ( und auch ratsam, denn gebrauchte Lenksäulen sind nicht mehr so einfach zu finden ).